Naturnahes Gärtnern liegt dir am Herzen, du gestaltest deinen Garten oder Balkon bzw. Ecken von diesen naturnah und bist für deine Leidenschaft auch auf Sozialen Medien, in Vereinen oder anderen Netzwerken aktiv?

Dann freuen wir uns, dich mit dem „kleinsten Insektenschutzgebiet Deutschlands“ bekannt zu machen: Regionales, gebietseigenes Pflanzgut, das aus deiner Region kommt und deshalb perfekt ist, um die Insekten in deiner Region zu unterstützen.

Unsere regionalen Wildpflanzen sind aus zertifiziertem, regionalem Saatgut. Sie werden nachhaltig und ohne Gifte in ausgewählten Gärtnereien produziert. Sie sind optimal an die klimatischen Bedingungen und unsere einheimischen Insekten angepasst. Damit sind sie wirklich insektenfreundlich – auch für die vielen Spezialisten unter den Insekten und speziell den Wildbienen, die mit exotischen Pflanzen nicht überleben können.

Foto: Ortrun Heine

Die Insektenwelt braucht deine Reichweite

Fakt ist jedoch, unsere Insekten besitzen nicht die nötige Reichweite, um uns Menschen auf ihre lebensbedrohliche Situation  aufmerksam zu machen.

Darum brauchen sie Unterstützung… wir brauchen Insektenschützer*innen!

Das kann jede und jeder sein und es ist gar nicht so schwer ... Mit unserer Idee können wir unseren einheimischen Insekten gemeinsam bessere Lebensräume schenken.

Das kannst du tun

  • Auf die Schippe, fertig los… besorg dir bei der nächsten Bezugsstelle „kleinste Insektenschutzgebiete“ und pflanze sie bei dir im Garten, im Kübel oder auf dem Balkon
  • Beobachte welche Insekten ihre neuen Lieblingspflanzen entdecken
  • Erzähle weiter, wie einfach und sinnvoll jede und jeder mit diesen Pflanzen etwas für Insekten tun kann
  • Weitere Infos zu Regionalität von Pflanzen findest du hier und zum Projekt hier
  • Zeige uns und allen dort draußen, wie toll die Pflanzen bei dir aussehen
  • Hilf unseren Insekten indem du die „kleinsten Insektenschutzgebiete“ bekannter machst, nutze deine Reichweite für die Insekten…like und teile unsere Posts oder verfasse selber welche
  • Du kannst für deine Posts auch Bilder im Stil unserer Homepage nutzen, die du von uns bekommst. Schreib uns dazu einfach an!
20220422_113833

Wenn du Fragen hast, melde dich bei uns, wir beantworten sie immer gerne und liefern weitere Infos.

Wir freuen uns, wenn du Teil eines grünen Netzwerkes wirst, denn jede Wildpflanze zählt und hilft unseren Insekten mit Nahrung, geschützten Verstecken und Plätzen für die Fortpflanzung!

UO9Z5261_max

Regionale Wildpflanzen

Deutschland ist in 22 Ursprungsgebiete eingeteilt. Die Gebiete unterscheiden sich aufgrund ihrer geografischen und klimatischen Bedingungen.

Mehr erfahren

Foto: Ortrun Heine

Artenvielfalt

Natur ist ein perfektes Zusammenspiel aus lebenden Organismen und physikalischen Gegebenheiten, die miteinander zu einer Art Netz verknüpft sind. Mit jeder Art, die seltener wird oder ganz verschwindet, bekommt dieses „Lebensnetz“ Löcher und droht schließlich zu zerreißen.

Mehr erfahren

20220507_132704

Verkaufsstellen

Hol‘ dir das kleinste Insektenschutzgebiet Deutschlands nach Hause.

Zu den Verkauffstellen