Insektenfreude-Videos

Wir haben acht kurze Videos zu verschiedenen Themen rund um unsere kleinsten Insektenschutzgebiete Deutschlands produziert. Mit viel Liebe zum Detail und schönen Videoaufnahmen findest du hier eine Anleitung, wie man aktiv etwas für mehr Artenvielfalt tun kann.

Ob für den eigenen Garten, die Kommune, den Betrieb oder Verein – jeder findet hier das passende Video mit wertvollen Anregungen zur Förderung der Artenvielfalt.

Worum geht es im Projekt Insektenfreude?

Du möchtest mehr über das Projekt „Insektenfreude – mit regionalen Wildpflanzen“ wissen? Oder du hast Interesse, dich als Gärtnerin oder Gärtner dem Projekt anzuschließen? Dann findest du hier alle wichtigen Infos:

Woher kommen unsere regionalen Wildpflanzen?

Du interessierst dich für die nachhaltige Produktion unserer regionalen Wildpflanzen? Und du möchtest mehr Infos zu den kleinsten Insektenschutzgebieten? Dann bist du hier genau richtig:

Wildpflanzen kaufen, einpflanzen und dann?

Gärtnern ist gar nicht so leicht... Mit den kleinsten Insektenschutzgebieten wollen wir es dir besonders einfach machen. In diesem Video bekommst du hilfreiche Tipps rund um Pflanzung und Pflege der Wildpflanzen:

Wie wird der Garten zum Naturparadies?

Zum naturnahen Gärtnern gehört mehr als nur das Einpflanzen von Wildpflanzen. Welche Strukturen deinem Garten zu mehr Artenvielfalt verhelfen und wie du dies ganz einfach umsetzen kannst, findest du hier:

Was sind regionale Wildpflanzen?

Den Begriff „Wildpflanzen“ kennen die meisten, aber warum ist "regional" so wichtig? Und warum fliegen regionale Insekten auf regionale Wildpflanzen?
Wie spielt beides zusammen? Hier findest du es heraus:

Was können Kommunen, Betriebe und Vereine für mehr Artenvielfalt tun?

Du bist für eine Stadt oder Gemeinde tätig und willst mehr für die urbane Artenvielfalt tun? Dein Betrieb oder dein Verein möchte die eigenen Flächen naturnäher gestalten? Hier gibt es viele Infos dazu:

Warum sind Insekten für uns so wichtig?

Warum sind Insekten für uns so wichtig? Wir befinden uns mitten in einem dramatischen Insektensterben. Du möchtest mehr über die Bedeutung dieser Superhelden auf sechs Beinen erfahren? Dann schau doch mal hier:

Wie kann der GaLaBau artenreiche, lebendige Gärten gestalten?

Du gestaltest professionell Gärten und Grünanlagen und möchtest künftig deinen Fokus noch mehr auf die Artenvielfalt und die naturnahe Gestaltung von Beeten und Flächen legen? Dann bist du hier richtig: